Erstkommunion_01

Gottesdienst - zentrales Element des Glaubens

Der Gottesdienst bleibt nach katholischem Verständnis das zentrale Element des Glaubens. Ohne die Feier des Gottesdienstes wären die Entstehung und die Fortdauer des christlichen Glaubens und der Kirche nicht denkbar, handelt es sich doch bei der Feier des Gottesdienstes um die Hochform kirchlichen Glaubenslebens. Die umfassende Bedeutung des Wortes Gottesdienst erschließt sich, wenn man den häufig bedeutungsgleich verwendeten Begriff der Liturgie hinzuzieht, der aus dem Griechischen kommt und im Wortlaut so viel wie „Das Tun des Volkes“ bedeutet. Der gemeinschaftliche Aspekt, das Zusammenkommen der Menschen ist nach katholischem Verständnis eine Grundvoraussetzung zur Feier des Gottesdienstes.

minipostlogo_by_christian-badel_pfarrbriefservice

Messdiener

Hast Du Lust Messdiener zu werden ?

Wir würden uns freuen.

Tel.: 06501/60469-0

Bibel

Bibelkreis für Erwachsene- Geistliche Fortbildung

Wir befassen uns mit dem Hebräerbrief. Die nächsten Termine im Pfarrheim sind:

15. April um 19.00 Uhr

29. April um 19.00 Uhr

Teestube-01

Tafel

Caritas der Gemeinde
 Tafel-Ausgabestelle Konz – ein Angebot für wohnungslose und hilfebedürftige Menschen

Konstantinstraße 50 , Konz – direkt neben der Kleiderkammer

Taizégebete

Die Pfarreiengemeinschaft Konz lädt einmal im Monat in unserer Krypta zum Taizègebet ein.

Kontakt: Pastoralreferent Horst Steffen
Tel: 06501 – 4397

Kindergottesdienste

Der Kindergottesdienstkreis lädt alle 2 Monate zum Kindergottesdienst ein.

Samstags, 16.30 Uhr in der Krypta

Kontakt: Catherine Hollerich